Aktuelles

Wir beglückwünschen 15 neue Praxisanleiter*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. 02.12.2022

Kursabschluss WB PA

Kursabschluss der ersten Weiterbildung Praxisanleitung der Pflegeausbildung

Erfolgreicher Kursabschluss der letzten Altenpflegeausbildung 28.09.2022

Kursabschluss Kurs 45

Geschafft – herzlichen Glückwunsch an Kurs 45

Workshop zum Thema "Vielfalt" 27.07.2022

Workshop Vielfalt

Ein wunderbares Symbol für Solidarität und Einigkeit in der Vielfalt!

Kursfahrt nach Holland 06.05.2015

Kurs 32a

Die Auszubildenden des Kurses 32 haben gemeinsam mit ihrem Dozent Rüdiger Schnier eine 3-tägige Studienfahrt zum Thema “Ausbildung und Pflege in den Niederlanden” organisiert und durchgeführt.

Los ging es am Dienstag, den 28. Oktober mit 3 AWO-Bullis nach Midlaren, einem kleinen Ort in der Nähe von Groningen. Hier wohnten die TeilnehmerInnen, jeweils mit 4 Personen, in reetgedeckten, komfortablen Ferienhäusern, die alle auch über eine Terrasse und einen eigenen Bootssteg verfügten. Die Verpflegung wurde selbst organisiert. Es gab fachbezogene und kulturelle Programmpunkte und natürlich ausreichend Freizeit.
Im Nooderpoort College Assen konnten sich die TeilnehmerInnen über die Ausbildung in den Niederlanden informieren, Fachgespräche mit niederländischen Pflegeschülern führen und die Räumlichkeiten der Pflegeschule besichtigen.
Der Besuch eines besonderen tagespflegerischen Angebots stand auch auf dem Programm. Auf der Zorgboerderij Balloo bewirtschaften Menschen mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen gemeinsam mit Betreuern und Pflegekräften einen Bauernhof.
Eine Stadtführung in Groningen, Shoppen, Spaziergänge und gesellige Abende rundeten das Programm ab. Die TeilnehmerInnen fanden die Hollandexkursion gelungen. Hier noch einige Schülerzitate:
„Die Menschen in Holland sind sehr nett.“ (Olga Harder); „Der Besuch auf dem Bauernhof hat zum Nachdenken angeregt.“ (Nina Träbert); „So viele Fahrräder – Wahnsinn.“ (Birgül Faber) ; „Der Bulli war unheimlich.“ (Annette Michalski); „Die Schule war super interessant und die Schüler haben uns nett aufgenommen.“ (Lena Diekmann); „Hätte man in einem 90-minütigen Vortrag rüberbringen können.“ (Carsten Seitfeld); „Es war lustig.“ (Claudia Urbanek).

Interesse an einer Altenpflege- oder Altenpflegehilfeausbildung?
Bewerben Sie sich jetzt!

Nachrichtenarchiv

In unserem Archiv können Sie die Meldungen der letzten Jahre einsehen. Bitte wählen Sie dazu ein Jahr aus: