Aktuelles

Wir beglückwünschen 15 neue Praxisanleiter*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. 02.12.2022

Kursabschluss WB PA

Kursabschluss der ersten Weiterbildung Praxisanleitung der Pflegeausbildung

Erfolgreicher Kursabschluss der letzten Altenpflegeausbildung 28.09.2022

Kursabschluss Kurs 45

Geschafft – herzlichen Glückwunsch an Kurs 45

Workshop zum Thema "Vielfalt" 27.07.2022

Workshop Vielfalt

Ein wunderbares Symbol für Solidarität und Einigkeit in der Vielfalt!

Erlebnisbericht - Kurs 3 im Kletterpark 13.07.2022

Kurs 3 im Kletterpark

Ein erlebnisreicher Tag

3.6.2022 – 9:30 Uhr
Die Auszubildenden des Kurs 3 der Bielefelder Akademie für Pflegeberufe gemeinsam mit der Kursleitung Frau Zillmer trudeln auf dem Gelände des Kletterparks auf dem Johannisberg in Bielefeld ein. Bepackt mit leckeren Köstlichkeiten, denn der Tag soll mit einem Frühstück beginnen.
Die Sonne scheint schon jetzt recht kräftig, deshalb werden ein paar Tische kurzerhand in ein schattiges Eckchen gestellt. Das gemütliche Frühstück beginnt.
10:30 Uhr
Die Spannung steigt. Um 11:00 Uhr soll die Einweisung in die Gurte, Haken und unterschiedlichsten Parcours stattfinden. Wir beginnen etwas eher, da jetzt sowieso niemand mehr einen Bissen herunterbekommt.
Um ein erstes Gefühl für das Klettern zu bekommen, absolvieren wir zusammen mit dem Einweiser einen leichten Pfad um die Benutzung der Haken und Ösen zu üben. Die Gruppe meistert den Übungspfad mit Leichtigkeit, sodass wir auf die „richtigen“ Parcours losgelassen werden. So machen sich alle auf den Weg in luftige Höhen. Der eine höher gleich im Waldparcours, der andere eher etwas vorsichtiger in der Mastenanlage des Kletterparks.
Wir hangeln uns an schaukelnden Baumstämmen entlang und schwingen von Plattform zu Plattform. Balancieren über riesige Traktorreifen, absolvieren rasante Fahrten auf dem Surfbrett, seilen uns aus 8m Höhe ab oder springen in die Tiefe an einem frei schwingenden Seil.
Immer wieder treffen wir uns an unserem Pausentisch mit den leckeren Köstlichkeiten, stärken uns und ziehen wieder los.
14:30 Uhr
Wir sitzen zusammen, lassen den Tag Revue passieren und alle Highlights noch einmal kurz aufleben, lachen viel, sind verschwitzt und auch ein bisschen Stolz über unseren Mut. Es werden die letzten Reste verspeist (jetzt wo die Anspannung nachlässt, schmeckt es auch wieder) und wir verabschieden uns in ein freies Wochenende.
Das war ein erlebnisreicher Tag! :)

Nachrichtenarchiv

In unserem Archiv können Sie die Meldungen der letzten Jahre einsehen. Bitte wählen Sie dazu ein Jahr aus: